FCE-Fibrocartilaginous Emboli

FCE-Fibrocartilaginous Emboli

Von: Ellen Kroll, August Irish Wolfhounds Ich kann Ihnen versprechen, dass Sie nach der Lektüre dieses Materials mehr Fragen als Antworten haben werden. Ich hoffe, Ihnen helfen zu können, zu verstehen, was die Krankheit ist, und die wenigen Fakten, die wir kennen, von den Theorien, Vermutungen und offenen Gerüchten zu trennen. Wie alle Leiden in unserer Rasse möchten wir alle, dass es Schwarz und Weiß ist, ein einfaches dominantes Gen mit einer einfachen Lösung. Das ist nicht so eine Geschichte. Es gibt nur wenige Fakten und LOTS von Theorien. FCE–Fibro knorpeliger Emboli wurde 1961 erstmals beim Menschen diagnostiziert. Hunde im Jahr 1973 … sicherlich trat es vor dieser Zeit, aber unsere diagnostischen Tools waren einfach nicht gut genug, um uns zu helfen, zu wissen, was es war. Menschen, Schweine, Rinder, eine Katze und ein Pferd wurden mit dieser Krankheit diagnostiziert, aber Hunde sind die häufigsten Arten betroffen. Bei den meisten Hunderassen, tritt es bei Erwachsenen am häufigsten ab 3-7 Jahren. In irischen Wolfhunds speziell tritt sie häufiger als Welpen auf; In der Regel zwischen 6 und 16 Wochen. (Einige andere große Rassen haben es als jung als 16 Wochen gemeldet) Da es im Zeitrahmen mit dem Impfstoffalter in Verbindung gebracht wurde, machten die Menschen oft den Sprung, dass Impfstoffe diese Lähmung verursachten. Nach meiner eigenen Meinung und der eines Autors von Zeitschriftenartikeln, den ich gelesen habe, ist der Zeitrahmen der Impfung völlig zufällig. Ich kenne mindestens 5 Jugendliche mit mutmaßlichem FCE, die gar nicht geimpft worden waren. Wir haben nicht genug Daten, um einen Prozentsatz der mit FCE betroffenen IWs genau darzustellen, aber in den letzten zehn Jahren habe ich mit Leuten über die Betreuung ihrer FCE-Welpen weltweit gesprochen. Normalerweise bekomme ich zwischen fünf und zwanzig Kontakte pro Jahr.

Was ist es?

Fibrokruckenfressen Emboli oder Wirbelsäulenkorrektor-Infarction; Auch Puppy Paralysis und Drag Bein Syndrom genannt Dies ist ein Emboli aus Fbrous/Knorpel oder Gewebe. Lassen Sie uns die Begriffe definieren, bevor wir anfangen, sie überall zu werfen. Emboli ist nur Plural für Embolus. Eine Embolie ist: OBSTRUCTION OF a VESSEL BY a SOLID oder GAS MATTER WHICH hat BEEN Transport THRU THE BLOODSTREAM. Und der Embolus kann ein Blutgerinnsel oder eine Luft sein oder in diesem Fall eine bestimmte Art von faserknorpeligen Gewebe, das in den Blutkreislauf eingelassen wird und den weiteren Blutfluss blockiert. Wenn das mit einem Blutgefäß geschieht, erhalten alle Zellen, die es diente, nicht mehr den Nutzen eines Nährstoff-/Sauerstoffaustauschs, der zum Zelltod führt. Das nennt man: Ischemie oder der fehlende Blutfluss zu einem Teil oder Organ. Die entstandenen Schäden werden oft als: Infarkt oder Gewebetod bezeichnet, der auftritt, wenn die Blutzufuhr fehlt. Sie haben wahrscheinlich den Begriff Myokardinfarkt gehört, wenn dieser Prozess mit dem Herzmuskel passiert. Deshalb nennen manche FCE einen Rückenmarksinfarkt. Bei der Suche nach einer Zeitschrift wird dieser Begriff Ihnen mehr Verbindungen geben als FCE. Bei FCE liegt die Quelle des Embolus bei der Scheibe zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule. Schauen wir uns an, wo das geschieht.

Diagramm der Bandscheibe

Wenn Sie sich ein Diagramm der Bandscheibe ansehen, finden Sie die Mitte der Scheibe. Dieser zentrale Bereich ist die Lage des Nucleosus Pulposus … ein Gel wie Material und das ist es, was gefunden wird, um die Quelle der Emboli in FCE zu sein. Jetzt ist die 64.000-Dollar-Frage WIE? Wie gelangt ein bisschen von diesem Scheibenmaterial in das Blutgefäß, um den Blutfluss zu blockieren? Es gibt mehrere Theorien, aber nichts bewiesen.

  1. Trauma am Gefäßbett bewirkt die Kommunikation des Scheibenmaterials
  2. Persistenz oder embryonale Arterien der Scheibe und Hernierung des Scheibenmaterials in diese Arterien. (Dies könnte eine wahrscheinliche Theorie im Falle von jungen Welpen sein)
  3. Neue Arterien bilden sich in der Scheibe aufgrund chronischer Entzündungen (Diese Theorie könnte bei älteren Tieren wahrscheinlicher sein.)
  4. Krämpfung des Scheibenmaterials in venöse Versorgung, dann Unterbringung in einer Arterie.

Keine dieser Theorien hat sich in Autopsys auf Menschen oder Hunde konsequent bewährt. FCE ist eine Diagnose oder EXCLUSION. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, die Emboli nach der Euthanasie zu finden, ist diese Krankheit durch eingefrorene mikroskopische Abschnitte der Identifikation. Was also, wenn wir den Hund am Leben erhalten möchten??? !!! Wir diagnostizieren FCE durch Eliminierung oder andere wahrscheinliche Krankheitsprozesse. Das macht es zu einer sehr schwierigen Krankheit für die Datenerhebung und-forschung. Die Diagnose lautet eigentlich "mutmaßlich" FCE in jedem lebenden Hund.

WAS DOES FCE LOOK LIKE?

Es imitiert viele andere Bedingungen-es gibt kein äußeres Symptom, das einzigartig für FCE sein wird. Es folgt eine typische Präsentation des FCE: Welpe, aktiv und normal … vielleicht mit einer Geschichte des Traumas. Rutscht, fällt, fällt. Sitzposition, nicht aufsteigen. Wenn in einem Ständer platziert, kann nicht vorwärts gehen … wird oft in ein Sit zusammenbrechen. Tiefe Schmerzreaktionen (etwas kontroverse Aussage, aber das ist meine persönliche Erfahrung mit Wolfhund-Welpen) Schmerzen sind in der Regel nicht mit einer FCE-Diagnose vereinbar. Ich habe mehrere Anrufe im vergangenen Jahr über Welpen erhalten, die eine Lähmung mit einem Beginn von starken Schmerzen haben … schreien in intensiven Schmerzen für 24 Stunden oder mehr mit langsam verbessernden Zustand und Schmerzlinderung. Meine beste Vermutung ist ein Trauma … nicht FCE. Viele der menschlichen Patienten, die FCE erlagen, berichteten von einem vorübergehenden plötzlichen Schmerz, der im Aufbruch stand. Viele Besitzer von Hunden, die positiv mit FCE identifiziert wurden, berichteten von Gelbfärchen und dann keine Schmerzen danach, nur Lähmungen.

Diagnose

Meiner Meinung nach müssen Sie sofort eine neurologische Untersuchung ablegen. ALLE Wirbelsäulenverletzungen, WHETHER FCE oder TRAUMA NEED IMMEDIATE CARE!!!!! Je schneller SIE GET VETERINARY TREATMENT, desto BETTER die Prognose. REMEMBER THE GOLDEN HOUR. Nach 6 Stunden wird die Steroidtherapie wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Nach 24 Stunden gibt es wohl keinen Vorteil der Steroidtherapie. Wenn Sie sich an nichts anderes erinnern, um diese Diskussion: Alle Hunde, die mit einer Lähmung anwesend sind, sollten sofort zu einem Tierarzt transportiert werden, der bereit ist, eine neurologische Untersuchung zu machen und den Hund für Rückenmarksschock zu behandeln, wie angemessen. (Warten Sie nicht bis zum Morgen!) Die Standardtherapie ist Methylprednisilone 30 mg/kg IV, gefolgt von einem Bandringplan in den nächsten Tagen. Je früher, desto besser!!!! Diagnostische Verfahren helfen uns bei der Diagnose und Prognose. Wenn Sie Hinweise auf Traumata (Schwellungen, Rötungen, etc.) finden, wird die Behandlung im Wesentlichen die gleiche sein wie eine FCE-Behandlung. Es gibt Bedingungen der Wirbelsäule und Lähmungen, die eine Infektion, wo Steroide allein könnte die Sache verschlimmern. Wenn eine Infektion (Disco ankylosing, Meningitis oder Neurospora/Toxoplasmose bei sehr jungen Welpen) vermutet wird, würden die Neurologen, mit denen ich gesprochen habe, gleichzeitig mit Antibiotika behandeln. Die andere häufige auszuschließen ist bei einem älteren Tier Krebs der Wirbelsäule. Plötzlicher Beginn ist das Bild, das man mit FCE bekommt, nicht ein allmählicher Beginn über Tage. Untere motorische Neuronenzeichen versus obere motorische Neuronenzeichen. Diese Trennung hat mit den Wegen zu tun, die diese Nerven bedienen. In der LMN-Störung werden Sie einen schlaffen Muskeltonus sehen, wo mit UMN, kann es einen erhöhten Ton, um den Muskel. Die LMN-Wege erholen sich nicht so gut wie UMN. Die Lähmung vom FCE ist in der Regel in 24 Stunden abgeschlossen. Wenn Sie nach diesem Zeitrahmen Zuspitzungen sehen, ist besonders aufsteigend paralysis..it in der Regel ein Hinweis auf eine Aufweichung des Rückenmarks und ist ein sehr schweres Zeichen. Wenn es über 14 Tage nach dem Beginn kaum oder gar keine Besserung gibt, wird die Prognose für die Genesung sehr bewacht. Es gibt eine bessere Prognose für seitliche Zeichen (einseitig). Myelogramme in Wolfhounds: Das Myelogramm ist eine Röntgenstudie, in der Farbstoff in die Wirbelsäule gespritzt wird, um nach Anomalien, Schwellungen, Scheibenprotrusionen, etc. zu suchen. Ich habe gesehen, wie Hunderte von ihnen mit Hunden erfolgreich waren, aber ich habe eine junge Hündin in einem Myogramm-Verfahren verloren und kenne einige andere Züchter, die Hunde sterben mussten. Sicher ist das nicht bei allen Wolfhunden. An dieser Stelle würde ich ein MRT als weniger invasiven Verfahren empfehlen, das uns bessere Informationen liefern könnte, um andere Krankheitsprozesse in FCE-Fällen auszuschließen. Viele Autoren schauen auf Verbesserungen in der MRT-Technologie, die einfachere und bessere diagnostische Ergebnisse liefern würden.

Behandlung

Steroide Verwaltung in den ersten 24 Stunden (früher, desto besser!) Antibiotika als Richtmittel. Behandeln Sie jedes Trauma. Hinweis: Ein Wolfhundbesitzer hat in den ersten beiden Tagen nach dem Ausbruch zwei Welpen mit intravenösem DMSO (Dimethylsulfoxid) behandelt. DMSO ist ein beliebtes topisches Entzündungshemmen hier in den USA, vor allem bei großen Tieren. Es hat das einzigartige Merkmal, ein Trägermechanismus für andere Substanzen zu sein. (Dh. andere Medikamente könnten zu DMSO hinzugefügt und durch die Haut in das Gewebe unten getragen werden.) Diese Welpen hatten eine starke Erholung. Ich habe keine unterstützenden Daten zu dieser Behandlungsoption finden können.

Unterstützende Betreuung:

Ernährung, Ruhe, Beseitigung, Vermeidung von Druckschmerzen. Für die ersten 10 Tage kann ein hohes Maß an Pflege erforderlich sein. Dann sollte die Erholung in den ambulanten Zustand da sein, wenn die Genesungschance gut ist. Schauen Sie sich die Optionen der carts/Schlingen (die Wiedergewinnung der Tiere brauchen Bewegung … nicht begrenzte Bewegungen)

Ergänzende Aufholungstechniken

Schwimm-Wassertherapie: Bietet für den Einsatz von Muskeln, begrenzt Atrophie, hängt nicht von der Schwerkraft ab. Warmwassertherapie-Politur kann Vorteile haben. Akupunktur: "Öffnen" von Energiekanälen entlang der Meridiane. Beseitigt Stagnation und erhöht den Fluss von "Qi" in der chinesischen Medizin Chiropraktik: Hilft bei der Korrektur von Kompensationsgrenzen. Die meisten Tiere mit FCE oder anderen Lähmungen entwickeln Steifigkeit, Schmerzen oder Muskelanpassungen, um den betroffenen Gliedmaßen auszugleichen. (Gegenüber Vorderbein-Beschränkung) Massage: Tellington/Jones, Standard, Bewegungsbereich, Faszien-Auslösetechniken. Alle helfen, Kompensationsschäden zu vermeiden. Ernährung: Hochwertige Proteins/Vegies, die für Reparatur und Wachstum gezogen werden. Vitamin E/C/B Komplex. Spurenmineralien können benötigt werden … Alfalfa und Kelp sind gute Quellen. Kräuter: Arica, Rhus tox, Homöopathie wegen Entzündung und Verletzung sind schon früh beim FCE richtungsweisend. Asafoetida ist ein chinesisches Kraut, das bei einer längerfristigen Genesung helfen kann.

Recovery

Nach der Diagnose erreichen die meisten Hunde innerhalb von 24-36 Stunden einen stabilen Zustand. Hunde ohne günstigen Fortschritt in ihrem Zustand innerhalb von 14 Tagen haben eine schlechte Prognose. Anzeichen für eine aufsteigende Lähmung sind sehr gravierend. In der Frühjahrsausgabe 1996 des irischen Wolfshund-Magazins aus England gibt es einen tollen Artikel, der die Genesung eines 16 Wochen alten Wolfshunds dokumentiert. Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der FECE-Welpen sich zu einem Maß an Aktivität und Unabhängigkeit erholt, dass sie glücklich leben können, Painfree lebt mit einer moderaten Menge an Sorgfalt. Nur wenige Welpen oder Erwachsene erholen sich jemals vollständig, da die Nervenschädigung eine bleibende Beeinträchtigung hinterlässt. Leider haben mehrere Emboli oder solche, die sich höher oben in der Wirbelsäule befinden, eine große Prognose. SO, it IS GENETIC???? Neunzig neun Prozent aller fetten Neurologen da draußen werden Ihnen sagen, NEIN WAY. Aber ein Artikel von der University of Utrecht aus dem Jahr 1999 überprüft 8 IW-Welpen mit mutmaßlichem FCE. Sicherlich hat unsere Rasse schon in jungen Jahren die Neigung zum FCE. Aber ist es eine Tendenz wie Knochenkrebs, der Riesen-Rassen befällt, oder ist es ein genetischer Fehler, von dem man sich entfernen könnte? Meine persönlichen Daten haben mehr als 9 Zeilen enthüllt, die weltweit mit wenigen gemeinsamen Vorfahren in jeder dieser Zeilen beteiligt waren. In einem Beispiel war ein beliebter Zuchthund mehrmals abgestopft worden und produzierte KEINE FCE-Kuwelpen. In 3 weiteren Outkreuzen produzierte er in jedem Wurf mindestens einen FCE-Welpen. Sein Vater hatte Bein sowohl in Outcross als auch in linebred Zuchten ohne FCE-Welpen gezüchtet, aber in seinem letzten Wurf, der ein Outcross war, einen FCE-Welpen hervorgebracht. Wenn es eine vererbte Komponente gibt, ist der genetische Ausdruck offensichtlich komplex. Wir bleiben also bei der Frage, was machen wir als Züchter? Wie bei den meisten Dingen wird es eine sehr persönliche Entscheidung. Wir haben keinen Beweis dafür, dass die Zucht einer betroffenen Hündin die Chance auf FCE erhöht. (Ja, betroffene Hündinnen wurden gezüchtet, ohne FCE zu produzieren.) Aber ohne Datenerhebung zu einer erheblichen Zahl von Hunden werden wir nie in der Lage sein, ein mögliches Muster zu erkennen. Anne Janis, die die Datensammlung für Anfallsstörungen, Rhinitis (primäre Ziliardyskinesis) und Leber-Shunt leitet, hat angeboten, Informationen über Hunde mit mutmaßlichem FCE zu sammeln. Schwierigkeiten bei der vermuteten Diagnose machen die Daten weniger zuverlässig als andere Krankheiten. Unterschiedliche Fachkenntnisse und Diagnostik können zu falschen positiven Ergebnissen führen. Meine Hoffnung beim Sammeln von anekdotischen Informationen in ausreichend großer Zahl ist, dass wir einen Trend zu zufälligem Auftreten oder unterschiedlichen Erbmustern sehen werden. Ich möchte alle Züchter, die einen mutmaßlichen oder bestätigten FCE-Fall hatten, ermutigen, sich mit Anne (iwstudy@earthlink.net) mit Stammbaum-Informationen in Verbindung zu setzen. Anne erklärt gerne ihr Datenerhebungsverfahren. Wird uns das WITCH-HUNT PROBLEM–Wenn eine verbesserte Diagnose und Prüfung uns eine bessere Identifizierung der beteiligten Hunde (und vielleicht Blutlinien) ermöglicht, werden wir die Informationen verantwortungsvoll nutzen? Oder werden wir diejenigen, die die Informationen mit uns geteilt haben, als irgendwie unverantwortlich und unwürdig behandeln? Ich bin der Meinung, dass seine menschliche Natur zu Klatsch und schlechten Nachrichten schneller zu reisen scheint als gute Nachrichten. Ich bitte jeden von Ihnen, ALLE Züchter, die unsere breite Palette durch den Austausch von Informationen über die Gesundheit unserer Hunde profitieren, positiv zu unterstützen.

Referenzen

Fibrocartilaginous Embolism of the inal Cord (FCE) in Juvenile Irish Wolfhounds K Junker, SGAM van den Arun, MM Balitao und JJ van Nes (alle an der Universität Utrecht, Niederlande) Veterinärwesen 2000, 22 154-156 Fibrocartilaginous Embolism in Dogs Laurent Cauzinelle, DMV Veterinärkliniken der nordamerikanischen Tierpraxis Band 30, Nummer 1 Januar 2000 Fibrocartilaginous Embolism der Wirbelsäule bei Hunden: Rückblick auf 36 Histologisch bestätigte Fälle und Retrospektive Studie zu 26 Verdachtsfällen Laurent Cauzinille and Joe N Kornegay Journal of Veterinary Internal Medicine, Volume 10, No 4 (Juli-August) 1996: pp 241-245 Fibrocartilaginous Emboli T. Mark down, DVM Veterinary Kliniken of North America–Small Animal Practice Volume 22, Number 4, July 1992 Fibrocartilaginous Embolism James R Cook, Jr. DVM Veterinärkliniken der Nordamerikanischen Tierpraxis Band 18, Nr. 3, Mai 1988 Necrotisierung Myelopathie Secondary zu presmpeln oder bestätigt Fibrocartilaginous Embolism bei 24 Hunden Dougald R Gilmore, BVSc und Alexander DeLahunta, DVM Journal of the American Tierkrankenhaus Verein July/August 1987, Band 23 Fibrocartilaginous embolism und ischemische Myelopathie in einem 4 Monate alten deutschen Schäferhund C. E. Doige und J.M. Parent Can Journal of Comp Med: 47499, 1983 Copyright © 2005 Ellen Kroll, August Irish Wolfhounds

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